SchnapperPro Version 2: Oberfläche und Einstellungen

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
3schnapp2zu1meins
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2009, 22:12

SchnapperPro Version 2: Oberfläche und Einstellungen

Beitrag von 3schnapp2zu1meins »

Hallo und guten Tag Robert,

zunächst erst einmal ganz großes Kompliment zur Version 2.0.10 - absolut gelungen. Zwar erst seit wenigen Stunden im Einsatz, aber schon schätze ich diese viele Arbeit. Meine neue Updategebühr habe gerne bezahlt. Sicher wären entsprechende Hinweise am rechten Ort und zu früherem Zeitpunkt angebracht gewesen, aber was soll das aufkommende Geschrei. Für manchen schon an Meckerei grenzenden Kommentar anderer Nutzer möchte ich mich schon fast entschuldigen. Das musste mal gesagt werden, auch wenn ich mich damit vielleicht der Unbeliebtheit in Nutzerkrteisen preisgebe.

Nun zu meinem Anliegen technischer Natur:

Markierung und Positionierung der anzeigbaren / angezeigten Spalten

1. unangenehme Nebenwirkungen:

Mit der Funktion "Spalten auswählen ..." kann im Funktionsmenü "Spalten" aus der Liste aller anzeigbaren Spalten die individuelle Auswahl getroffen werden
a) durch Setzen des Aktivierungshakens die anzuzeigenden Spalten,
b) durch Verschieben nach oben / unten die Position der Spalten.

Die durch Verschieben nach oben / unten gewählte Position der Spalten bleibt allerdings nur solange erhalten, wie die Spalte anzeige-aktiviert ist. Beim Deaktivieren der Anzeige einzelner Spalten werden die deaktivierten Spalten automatisch an den Schluß der Auswahlliste verschoben.

Diese Verfahrensweise ist hinderlich und "zerstört" mühsam angepasste Einstellungen. Einmal vorgenommene Einstellungen der Reihenfolge sollten erhalten bleiben, gleich ob die Anzeige der Spalte/n aktiv oder inaktiv geschaltet sind. Die Aufgabe der individuell eingestellten Reihenfolge (Wiederherstellung des Urzustandes o.ä.) sollte einzig der Schaltfäche "Zurücksetzen" vorbehalten bleiben.

2. Anregung zur Komfort-Verbesserung:

Die Einstellungen im Funktionsmenü "Spalten" sollten entweder für alle Ordner gemeinsam oder für jeden Ordner separat vorgenommen werden können. Ich schlage vor, die eigentlich überflüssigen Schaltflächen "Anzeigen" und "Ausblenden" umzubenennen und dafür den Aufgaben zuzuordnen: "für alle Ordner" und "nur dieser Ordner".

Die grundsätzliche / allgemeingültige Auswahl "für alle Ordner" bzw. darf allerdings nur einmalig und nur in der höchsten Odnerebene ("Alle Artikel") getroffen werden können. Die irrtümliche Vornahme der Auswahl "für alle Ordner" in untergeordneten Ebenen würde zwangsläufig zur Zerstörung aller ordnerindividuellen Einstellungen führen.

Sinnvollerweise sollten die alle Einstellungen für die höchste Ebene ("Alle Artikel") für alle Unterordner zunächst als Vorschlag übernommen werden, wenn die Auswahl "nur dieser Ordner" getroffen wurde. Die für den / die untergeordneten Ordner vakanten ggf. anderen Einstellungen werden dann im individuellen Ordner vorgenommen bzw. geändert.

In den untergeordneten Ebenen sollte die Auswahlmöglichkeit "für alle Ordner" überhaupt nicht oder nur revers (= inaktiv) angezeigt werden. Die Auswahlmöglichkeit "nur dieser Ordner" sollte dagegen in jedem ungeordneten Ordner stets verfügbar sein.


Ich hoffe, dass meine kleine Kritik nicht als unangenehm empfunden wird und meine vorgetragene Anregung nicht die große Weltpolitik stört.
Mit bestem Gruß
Georg
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: SchnapperPro Version 2: Oberfläche und Einstellungen

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Georg,

vielen Dank für die Anregungen und die Kritik.

Das Formular zum Einblenden von Spalten idt genau auf diese Funktion hin optimiert. Ausgeblendete Spalten lassen sich leichter finden, wenn sie in einem separaten Block zusammengefasst sind. Um die Reihenfolge der Splaten zu ändern, ist dieses Formular denkbar schlecht geeignet. Das geht durch direktes Verschieben der Spaltenköpfe bei gedrückter Maustaste viel einfacher.

Was ich nicht verstehe, ist der Grund, weshalb man die Anordnung regelmässig ändern müsste, oder gar in jedem Ordner eine unterschiedlich haben sollte. Das Datenmaterial ist für alle Artikel identisch, egal in welchen Unterordner man sie sortiert. ich gehe eigentlich davon aus, dass man die Tabelle einmalig passend zur Fenstergrösse einrichtet, und dann Jahrzehnte damit lebt.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“