Schnapper-BlackOut nach Update-Versuch

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
3schnapp2zu1meins
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2009, 22:12

Schnapper-BlackOut nach Update-Versuch

Beitrag von 3schnapp2zu1meins »

Hallo Herr Beer und liebe Schnapper-Gemeinde,

ich habe gerade Update auf Version 1.14.230 ausgeführt. Zuvor habe ich alle übrigen Programme geschlossen und dann "Update verfügbar" angeklickt. Es erschient das Fenster "Online-Update ausführen" - mir JA bestätigt. Danach hängte sich alles auf mit Fehlermeldung, die ich aber leider nicht mehr komplett zitieren kann, irgend etwas deutete auf fehlgeschlagenes Überschreiben hin.

Der Versuch, den SchnapperPro neu zu starten wurde quittiert mit Meldung:
Fehlernummer: 429
Beschreibung: Objektadrstellung durch Active-X Komponente nicht möglich
Programmteil: Main
Zeile 20

Ich habe den Rechner neu gestartet - Startversuch des Schnappers wurde mit gleicher Meldung quittiert.

Danach System wiedehergestellt - alte Schnapper-Version wieder gestartet - Update erfolgreich ausgeführt ... die Welt ist wieder in Ordnung.

Übrigens, die gleichen Vorkommnisse ereigneten sich auch (erstmals) beim Updaten auf die Version 1.14.220 und wurden meinerseits auf gleiche Weise behandelt.

Ich vermute, daß ein Fehler beim updatebedingten Schließen des Schnappers dergestalt entsteht, daß eine Datei zum Zeitpunkt des Überschreibens noch nicht vollständig geschlossen ist. Ggf. wäre eine kleine Zeitschleife zwischen Aktion "Programm schließen" und "Datei überschreiben" sinnvoll.

Aus den gemachten Erfahrungen starte ich ein Schnapper-Update nur, wenn bis zum nächsten Maulaufreisen :) (= Gebotsausführung) noch wenigstens 30 Minuten Zeit ist.
Mit bestem Gruß
Georg
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper-BlackOut nach Update-Versuch

Beitrag von Robert Beer »

3schnapp2zu1meins hat geschrieben:Ich vermute, daß ein Fehler beim updatebedingten Schließen des Schnappers dergestalt entsteht, daß eine Datei zum Zeitpunkt des Überschreibens noch nicht vollständig geschlossen ist.
Dann müsste die Fehlermeldung von SchnapperPro erzeugt worden, und ein Hinweis in der Logdatei zu finden sein. Ansonsten legt das Updateprogramm ja erst los, nachdem auf 'Installieren' geklickt wurde.

Schade, dass wir den Inhalt der Fehlermeldung nicht kennen...

Die Fehlermeldung von SchnapperPro deuten allerdings auf ein Problem während des Updates hin. Die Hauptkomponente von SchnapperPro wird dabei zunächst deregistriert, überschrieben und dann neu registriert. Normalerweise hätte ein Neustart des Updateprogramms das Problem beseitigen müssen, ohne dass eine Systemwiederherstellung notwendig gewesen wäre. Beim Neustart des Rechners bin ich nicht sicher. Das wirkt oft tatsächlich Wunder.....
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
3schnapp2zu1meins
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2009, 22:12

Re: Schnapper-BlackOut nach Update-Versuch

Beitrag von 3schnapp2zu1meins »

Ablaufbeschreibung noch einmal detaillierter:

1. im aktiven SchnapperPro auf "Update verfügbar" geklickt

2. es erscheint ein rosa unterlegtes kleines Fenster "Online-Update ausführen" - mit OK bestätigt

3. ein weiteres Fenster (Installationsfenster mit den Auswahlen "installieren / abbrechen" war im Hintergrund - in DIESEM Fenster habe ich keine Auwahl getroffen, denn die Installation wurde nach dem Herunterladen sofort automatisch begonnen - Laufbalken zeigte ein grünes Feld

4. Fehlermeldung (Text aufgrund meines Alters nicht mehr im Gedächtnis :( :oops: ) mit Auswahlmöglichkeiten "ignorieren / wiederholen / abbrechen"

zu 4.: hier habe ich zunächst "wiederholen" gewählt - erfolglos, dann "abbrechen"

Eine Wiederholung des Udates war unmöglich, da SchnapperPro updatebedingt bereits geschlossen war und nicht mehr startbar war, auch nicht nach Rechnerneustart. Erst nach Systemwiederherstellung konnte SchnapperPro mit der alten Version wieder gestartet und das Update (dann erfolgreich) wiederholt werden.

Ich vermute, dass das Überschreiben bereits begonnen wurde, bevor die Deregistrierung abgeschlossen war; jedenfalls deutet die Fehlermeldung darauf hin. Deshalb meine Frage nach Zeitschleife zwischen den einzelnen Schritten.
Mit bestem Gruß
Georg
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper-BlackOut nach Update-Versuch

Beitrag von Robert Beer »

3schnapp2zu1meins hat geschrieben:Eine Wiederholung des Udates war unmöglich, da SchnapperPro updatebedingt bereits geschlossen war....
Das Updateprogramm ist einerseits im Arbeitsverzeichnis (mit F7 zu öffnen) gespeichert, aber auch von diesem Server abrufbar:
http://www.sniper-tool.de/SchnapperPro/DoUpdate.exe

Viele Updates wird es für die Version 1.x nicht mehr geben, und in 2.0 wird die Hauptkomponente kein ActiveX-Control mehr sein. Insofern dürfte sich das Problem in naher Zukunft erübrigen... :wink:
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
3schnapp2zu1meins
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2009, 22:12

Re: Schnapper-BlackOut nach Update-Versuch

Beitrag von 3schnapp2zu1meins »

Guten späten Abend Herr Beer,

und wieder hatte ich das gkeiche Problem. Hier der notierte Verlauf:

1. Maßnahme: alle Programme (außer SchnapperPro) geschlossen
2. Update aus SchnapperPro aufgerufen
3. Download gestartet
4. Installation gestartet

dann ist es wieder passiert, wie beim letzten Update:

Statusanzeige (Installationsmenu):
Dekompriemiere: wawa.wav... 100%
Laufbalken: X

Fehlermeldung (sep. Fenster):
Fehler beim Überschreiben der Datei:
"C:\Programme\eBay\Tools\SchnapperPro\SchnapperPro.exe"
Klicken Sie auf Abbrchen ..., Wiederholen ..., Ignorieren ...
Gewählt: Wiederholen = erfolglos — dann: Abbrechen

> danach: SchnapperPro nicht mehr startbar

> Neustart des PC

> SchnapperPro nicht startbar

SchnapperPro - Fehlermeldung:
Fehlernummer: 429
Beschreibung: Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich
Progrannteil: Main
Zeile: 20

Ich habe dann, wie bereits beim letzten Update, Systemwiederherstellung ausgeführt, SchnapperPro gestartet und das Update erfolgreich ausgeführt.

Moral von der Geschichte: Update nur durchführen, wenn keine wichtigen Arbeiten auf dem PC auszuführen sind, Schnapper für längere Zeit keine Arbeit hat ... und die Zigaretten griffbereit liegen.

Mit bestem Gruß
Mit bestem Gruß
Georg
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper-BlackOut nach Update-Versuch

Beitrag von Robert Beer »

3schnapp2zu1meins hat geschrieben:Moral von der Geschichte: Update nur durchführen, wenn keine wichtigen Arbeiten auf dem PC auszuführen sind, Schnapper für längere Zeit keine Arbeit hat ... und die Zigaretten griffbereit liegen.
Da haben einige Tausend Anwender seit gestern Abend glücklicherweise eine völlig andere Erfahrung gemacht.

Offenbar sind auf Deinem Rechner die Schreibrechte für das Installationsverzeichnis nicht korrekt gesetzt.

Ich würde einfach das Instrallationsverzeichnis löschen und SchnapperPro neu installieren. Dann dürften die Schreibrechte wieder stimmen und zukünftige Updates problemlos durchlaufen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“