Schnapper + Internet Explorer 7

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
killerm
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2005, 10:08

Schnapper + Internet Explorer 7

Beitrag von killerm »

Hallo mitnander.

nach langer Zeit fehlerlosen Betriebs dieses wunderbaren Programms habe nun ich einen kleines Problem:

Seit Installation von IE 7 (erst englisch, jetzt deutsch) funktioniert die Artikelübernahme aus dem Browser-Fenster durch Drücken des Schnapper-Icons nicht mehr:

Schnapper-Pro wird zwar noch aufgerufen, die Eintragung des aktuellen Artikels in die Artikelliste erfolgt aber nicht, auch in der Log-Datei erscheint nix. Kopiere ich dagegen die Artikelnummer in die Zwischenablage, kann ich mit ctrl-v die Artikelliste immer noch ergänzen. Auch eine erneute Installation von Schnapper hat am Problem nix geändert. Also liegts wahrscheinlich am IE 7 !?

Ist das Problem bekannt, gibts ein Workaround oder mach ich irgendwas was falsch?

Viele Grüße

Michael
killerm
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2005, 10:08

Beitrag von killerm »

Ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt: Ich habe gerade den andren Thread "keine Datenübernahme möglich" gefunden... Das dort vorgefundene Test-Tool ergibt bei mir beispielhaft die folgende Auswertung:
aktive Fenster:
Active downloads
eBay: 10,00 EURO GUTSCHEIN f. REIFEN u. AUTOSERVICE/ VERGÖLST (Artikel 130041983362 endet 04.11 - Windows Internet Explorer
Fenster enthält Auktion:
eBay: 10,00 EURO GUTSCHEIN f. REIFEN u. AUTOSERVICE/ VERGÖLST (Artikel 130041983362 endet 04.11 - Windows Internet Explorer
+++++
04.11.2006 13:02:49 New Shell
04.11.2006 13:02:50 New objIE
04.11.2006 13:02:50 New objDoc
04.11.2006 13:02:50 file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/IBM%20User/Lokale%20Einstellungen/Anwendungsdaten/Microsoft/Outlook/Archiv%203.11.2006
04.11.2006 13:02:50 http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/fo ... rn5.70.bcb
vollständiger Titel der Auktionsseite:
GMX - Mein GMX
+++++
Objects = Nothing
-------------------------
04.11.2006 13:02:50 kein Artikeltitel gefunden.
EOF
Allerdings steht in der Titelleiste des betroffenen Browserfensters eben doch der Titel der Auktion, die Artikelnummer und der Ablaufzeitpunkt der Auktion... Der Titel "GMX - Mein GMX" stammt vom ersten Tab des Browserfensters, die Auktion ist im 2. Tab enthalten!

Es dürfte also zumindest bei mir daran liegen, dass in IE 7 bei mehreren verwendeten Tabs nur die Überschrift des 1.Tabs ausgelesen wird und die Überschrift des aktiven Tabs ignoriert wird.

Hilft das weiter?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Michael,

offenbar ändern sich die IDs der Fensterhandles zur Laufzeit.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Prüfe doch bitte einmal, ob das Problem nach einem Neustart des Rechners immer noch besteht.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
killerm
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2005, 10:08

Beitrag von killerm »

Hallo Robert,

ja tut es, auch beim Neustart bleibt leider alles beim Alten.

Das Problem könnte aber auch an was ganz anderem liegen: Ich habe soeben festgestellt, dass praktisch zeitgleich die Registry scheinbar aus irgendeinem Grund (IE7??) einen Mordsschuss abbekommen hat. Die Uninstall-Liste ist grundlos zusammengeschrumpelt, einige Programme lassen sich nicht mehr (neu) installieren, andere Programme lassen sich gar nicht mehr starten und die Systemwiederherstellung funktioniert zu keinem einzigen Wiederherstellungspunkt...

Klingt irgendwie alles ganz übel nach einem Virus (AVK hat aber nicht gemosert), zumindest werd ich wohl alles neu aufsetzen müssen. Das wird ein richtiges Drama...

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Michael,

ich habe inzwischen noch etwas mit dem IE 7 und der Tab-Darstellung herumexperimentiert. Offenbar besteht die Ursache für das Prpoblem darin, dass alle Dokumente eines IE-Fensters den gleichen Window-Handle haben.

Irgendwie scheine ich bei meinen Tests zufällig immer das richtige IE-Objekt als erstes erhalten zu haben, deshalb konnte ich das Problem zunächst nicht nachvollziehen.

Es wird in kürze eine Lösung dieses Problems geben. Bis dahin nutze bitte die übrigen Importmöglichkeiten für Artikel:
http://www.schnapperplus.de/board/viewtopic.php?t=100
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
killerm
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2005, 10:08

Beitrag von killerm »

Ei super, vielen Dank für Deine wie immer schnelle Hilfe!

Ich werde allerdings wegen der anderen Probleme nu erst mal meinen Laptop neu aufsetzen :( - den IE7 verkneife ich mir aber erstmal, glaub ich, bis ich sicher bin, woher meine Probleme kamen...

Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“