Der Energiesparmodus unter Windows

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Der Energiesparmodus unter Windows

Beitrag von Robert Beer »

Das zeitgesteuerte Reaktivieren des Rechneres kann unter Windows komplett ausgeschaltet werden.
SchnapperPro erkennt das normalerweise und zeigt eine entsprechende Warnung.

Damit Ihr Rechner unter Windows automatisch zum Bieten geweckt werden kann, öffnen Sie zunächst die Systemsteuerung.

Dort klicken Sie auf 'Energieoptionen'.

Sie bekommen nun eine Liste der Energiesparpläne gezeigt, von denen der aktive fett dargestellt ist. Klicken Sie neben diesem auf den Link 'Energiesparplaneinstellungen ändern'.
Dann klicken Sie auf 'Erweiterte Energiespareinstellungen ändern'.

Klicken Sie nun auf das Kreuz neben 'Energie sparen'
und danach auf das Kreuz 'Zeitgeber zur Aktivierung zulassen'.

Bild

Ändern Sie nur noch die Einstellung auf 'Aktivieren' und bestätigen die Änderung durch Klicken von 'OK'.

Nun sollte SchnapperPro Ihren Rechner zeitgesteuert wecken können.

Falls Sie einen tragbaren Computer verwenden, existieren immer mindestens zwei Energiesparpläne: für Batteriebetrieb und den Betrieb mit Netzteil. Damit das zeitgesteuerte Reaktivieren auch ohne Netzteil funktioniert, muss der Energiesparplan für Akkubetrieb ebenfalls geändert werden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Deora
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2024, 15:37

Re: Der Energiesparmodus unter Windows 11

Beitrag von Deora »

Hallo,

nach einem Bietversagen habe ich heute nachträglich geschaut, ob der Dienst für den "Windows Zeitgeber" bei Windows 11 zu aktivieren wäre: Status: "wird ausgeführt". Daran lag es zunächst wohl nicht. Der Laptop war in den Stromsparmodus gegangen, Akkustand 70% und "wachte erst wieder auf, als ich ihn lange nach Gebotsende händisch "weckte", dann erst fing der Schnapper an, bieten zu wollen...
Ich habe einen Laptop mit Windows 11 und hatte zum Bietzeitpunkt Energiesparfunktionen - nach 3 min in den Ruhezustand gehen für Netzbetrieb und Akku - aktiviert, jetzt nachträglich geändert auf 60min. Aber es wäre ja möglich, ich wollte nachts oder bei Abwesenheit mal bieten...

Da ich den SchnapperPro vor Jahren schon einmal gekauft hatte, den alten Rechner aber wegen unmöglicher Softwaresicherheit nicht mehr ans Netz gehen lassen will, habe ich für den neuen Laptop hier nur eine Testversion geladen.
Zugang getestet, Zeiten synchronisiert, Artikel aktualisiert...

Gäbe es noch einen Tipp?
Oder ist mir ein zuverlässiges Bieten mit der Geräteausstattung nicht mehr möglich mit SchnapperPro?
Danke für Antworten, Deora
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Der Energiesparmodus unter Windows

Beitrag von Robert Beer »

Das zeitgesteuerte Reaktivieren funktioniert auch unter Windows 11, wenn man es in den Energieoptionen entsprechend aktiviert.

Es ist aber auch möglich, dass der Hersteller diese Funktion im BIOS deaktiviert hat. Dann muss es zusätzlich im BIOS aktiviert werden.

Das zeitgesteuerte Reaktivieren kann man leicht testen, in den Optionen gibt es einen Testschalter ganau dafür.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“